Blase am Fuß behandeln und vorbeugen



Optimales Schuhwerk und passende Sportsocken sind bei sportlichen Aktivitäten sehr wichtig. So minderst Du das Risiko, eine Blase am Fuß zu reiben. Ist eine Blase erst entstanden, helfen Blasenpflaster, Entlastung und Luft. Hier erfährst Du, wie Du Verletzungen an den Füßen vorbeugen und entstandene Blasen behandeln kannst.

Blase am FußBlase am Fuß - Die richtige Behandlung ist wichtig für einen schnellen Heilungsverlauf

Wie eine Blase entsteht



Die Reibung der Ferse mit dem Socken und dem Schuhwerk kann dazu führen, dass sich die obere Hautschicht von den unteren Hautschichten löst. Dies wird besonders durch eine feuchte Hautoberfläche begünstigt. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der sich schnell mit Gewebeflüssigkeit füllt. Eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, denn diese Gewebeflüssigkeit verursacht einen unangenehmen Druckschmerz auf die darunter liegenden Nervenbahnen /-enden. Blasen in tief liegenden Hautschichten sind besonders schmerzhaft und erfordern meist einen längeren Heilungsverlauf.

Die Blase solltest Du nicht öffnen (aufstechen), denn die Gefahr einer Infektion und Entzündung wäre dadurch stark erhöht. Die Haut über der Blase (Blasendach) bietet einen natürlichen Schutz.


Blasen an den Füßen werden meist durch Reibung erzeugt. Experten sprechen hier von einer "mechanischen Hautschädigung". Verursacht wird diese oft durch Socken, welche den Feuchtigkeitstransport nicht optimal regulieren oder keine Polsterungen an wichtigen Stellen besitzen - ebenso durch unpassendes, nicht optimal sitzendes Schuhwerk.

Die richtige Wundversorgung



BlasenpflasterSobald Du Druck und Reibung am Fuß spürst oder der Socken durch Schweiß feucht ist, solltest Du unverzüglich etwas dagegen tun. Ist die Haut am Fuß gereizt oder hat sich bereits eine Blase gebildet, dann gehe wie folgt vor:

Säubere und trockene die betroffenen Stellen und desinfiziere sie. Anschließend polsterst Du die Wunde faltenfrei ab, ideal mit einem Blasenpflaster.

Hat sich bereits eine Blase gebildet, dann überdecke sie großflächig und faltenfrei. Wenn möglich, setze die Wunde in den nächsten Tagen keinem Druck und keiner Reibung aus. Unter diesen Idealbedingungen bildet sich die Blase schnell und relativ schmerzfrei zurück.


Der Heilungsprozess einer Blase am Fuß




Stadium 1: Wundlaufen


Die Haut ist gerötet und gereizt. Dies tritt durch Druck, Reibung, Wärme und durch Feuchtigkeit auf.



Stadium 2: Blasenbildung


Aufgrund von Reibung wird die oberste Hautschicht von der darunter liegenden gelöst. Zwischen beiden Schichten bildet sich ein Hohlraum in welchem sich Gewebeflüssigkeit ansammelt.



Stadium 3: Offene Wunde


Die Blase platzt auf und die Gewebeflüssigkeit tritt aus. Hier besteht erhöhtes Risiko einer Infektion/Entzündung. Die Wunde kann bluten und die Haut kann sich schälen.



Stadium 4: Verschorfung


Durch Austrocknung der Wunde bildet sich eine Kruste, welche die Bildung neuer Hautzellen hemmt. Diese Hautzellen sind für die Wundheilung notwendig. Diesem Zustand geschuldet, müssen die Zellen in tiefere Hautschichten ausweichen, wodurch die Wunde nur langsam heilt.



Stadium 5: Heilung


Wenn sich Schorf gebildet hat, schilfert er in diesem Stadium ab. Die Wunde ist nun völlig geheilt und neues Gewebe hat sich gebildet.



Entstehung und Verlauf einer Blase am Fuß
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Tipps zur Vermeidung einer Blase




Experten Tipp 1: Melkfett oder Vaseline


Wenn Du schnell eine Blase bekommst oder eine längere Wanderung planst, ist es ratsam, die Füße kurz vor dem Start mit Melkfett oder Vaseline einzureiben. Dadurch wird die Haut geschmeidig und ist weniger anfällig bei Reibung.



Experten Tipp 2: Schuhe einlaufen


Neue Schuhe solltest Du langsam einlaufen, um den Fuß an die Schuhe zu gewöhnen und das Material an den Fuß anzupassen. Das bietet sich beispielsweise zu Hause an, wodurch Du den Fuß sukzessive für das Schuhwerk sensibilisierst.



Experten Tipp 3: Optimale Socken tragen


Eines der häufigsten Fehler, der zur Bildung einer Blase entscheidend beiträgt, ist der falsche Socken. Trage atmungsaktive Wandersocken, die ideal für die geplante Aktivität geeignet sind. So staut sich die Wärme nicht mehr auf der Hautoberfläche, Feuchtigkeit wird abtransportiert und zwei wichtige Faktoren, die eine Blasenbildung begünstigen, sind im Voraus abgestellt.



Experten Tipp 4: Viel Luft an die Füße


Damit sich Deine Füße schneller regenerieren können, solltest als präventive Maßnahme so oft wie möglich Luft an die Füße lassen.



Experten Tipp 5: Zwei Paar Socken


In der Praxis hat es sich bewährt, zwei Paar dünne Socken (keine Baumwolle) übereinander zu tragen. Dadurch reiben die Socken miteinander - weniger am Fuß. Auch das verhindert eine Blase am Fuß.